Adventskaffee 13.12.2009
Auch in die zweite Auflage des Adventskaffees des Vereinskartells Freilingen am 13.12.2009 war wieder eine voller Erfolg. Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung hatte es in den Tagen vorher ein wenig geschneit und die Temperaturen waren merklich in den Keller gerutscht. Genau das richtige Ambiente für den Glühweingenuss im Freien. Allerdings hatte der Musikverein beim Vortrag der weihnachtlichen Klänge mit der Kälte zu kämpfen. Bekleidet mit nur leicht wärmenden Nikolausmützen trotzten die Musiker dennoch den Minusgraden und boten trotz unterkühlter Finger wieder ein wunderbares musikalisches Rahmenprogramm. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches Dankeschön.
Die Damen hinter dem Kuchenbuffet hatten es da im wohl temperierten und weihnachtlich geschmückten alten Kindergartengebäude schon angenehmer. Allerdings hieß es für Sie, ca. 25 leckere Kuchen zu verkaufen, die die emsigen Backhilfen im Dorf für diese Veranstaltung dankenswerter Weise gespendet hatten. Zur Hauptkaffeezeit musste dann aufgrund des begrenzten Platzangebotes enger zusammengerutscht werden. Manch einer musste seinen Kuchen auf einem Stuhl sitzend oder sogar im Stehen genießen. Doch trotz oder vielleicht sogar gerade wegen dieser Enge kann doch eine gemütliche Adventsstimmung auf. Geschmeckt hat es allen offenbar wieder sehr gut, denn am Ende waren bis auf einen kleinen Rest fast alle Kuchen verkauft. Aber auch die 80 Würstchen, die Helga Kremer tapfer in der Kälte grillte, fanden reißenden Absatz. Höhepunkt der Veranstaltung stellte wieder die kleine Weihnachtsverlosung dar. Insgesamt 68 Gewinne konnten dabei verteilt werden, die von Daniel Ramers gezogen wurden. Er durfte an diesem Tag Glücksfee spielen, da er Geburtstag hatte. Manch einem brachte er an diesem Tag mehrfaches Losglück. Aber bei insgesamt 350 verkauften Losen bestand ja auch eine gute Gewinnquote, wenn man sich mit entsprechend vielen Losen eingedeckt hatte. Als Hauptpreise konnten dann zum einen zwei große geschmückte Weihnachtsbäume überreicht werden, die bis zum Ende der Veranstaltung als Dekoration genutzt wurden. Zum anderen konnte eine von der Firma Elektro Jochen Bichler gespendete Bierzapfanlage an die glücklichen Gewinner Ulrike Schomaker und Wolfgang Koehn ausgehändigt werden.
In jedem Fall konnten am Ende dieser Veranstaltung alle Gäste auf einen gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag zurückblicken. Die Einnahmen werden für den Umbau des Kindergartengebäudes genutzt, der voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein wird. Dann stehen auch ordentliche Sanitäranlagen zur Verfügung, auf die wir 2009 aufgrund der Baustellensituation noch verzichten mussten. Aber dieser kleiner Wermutstropfen hat dem Erfolg der Veranstaltung letztlich nicht geschadet, so dass 2010 in jedem Fall die dritte Auflage des Adventskaffees in Freilingen folgen wird.