Wer glaubt, dass man sich mit der großen Bescherung und den Überraschungen bis Weihnachten gedulden muss, der konnte sich am 3. Adventssonntag, 11.12.2016 im Bürgerhaus vom Gegenteil überzeugen. Dort wurden nämlich beim diesjährigen Adventskaffee schon vor den eigentlichen Feiertagen bereits ca. 100 kleine und große, liebevoll verpackte Geschenke aufgestellt und im Laufe des Nachmittags verteilt, aber es gab auch sonst noch jede Menge Überraschungen.

Zugegeben, man musste schon einen Einsatz von 1 € pro Los aufwenden und etwas Losglück haben, um bei der Verlosung einen der vielen Preise zu ergattern. Aber bei einer Gewinnquote von ungefähr 1 : 6 waren die Chancen dazu jedenfalls nicht schlecht. Allerdings musste man mit dem eigentlichen Loserwerb schnell sein, da die handgemachten Lose wieder nach kurzer Zeit ausverkauft waren.

Lose-Verlosung-2015-Resized

IMG0219-Resized

Letztlich kamen aber doch alle auf ihre Kosten. Zum einen wurde nämlich wieder ein ausgesprochen umfang- und abwechslungsreiches Kuchenbuffet geboten. Dabei gab es sogar eine Premiere zu feiern: zum ersten Mal konnte man die Backkünste eines Mannes bewundern. Peter Hierlwimmer hatte mit Hilfe seines neuen Thermomix einen Zitronenkuchen für das Buffet beigesteuert und konnte damit vor allem die vielen weiblichen Gäste überraschen. Lecker !

IMG9407-Resized

IMG9403-Resized

Es wurden bei weihnachtlichen Klängen des Musikvereins aber auch vor den Toren des Bürgerhauses wieder heißer Glühwein und Würstchen zu weihnachtsmarktuntypischen Tiefstpreisen geboten,

IMG9405-Resized

IMG9413-Resized

serviert von einer ausgesprochenen freundlichen "Budenbesetzung" !

IMG9406-Resized

Außerdem konnte man sich auch noch beim großen "Verlosungsspektakel" eine ganze Stunde unterhalten lassen. So lange dauerte es nämlich aufgrund der entsprechenden Beschreibung der Gewinne und der jeweiligen Kommentare zum Gewinner, bis alle Lose vom Ziehungskomitee ( Lisa Kolvenbach) gezogen waren.

IMG0277-Resized

Das hing auch damit zusammen, dass vor der eigentlichen Verlosung erst einmal ein ganz besonderes Paket überreicht wurde. Denn es galt an diesem Nachmittag zunächst einmal Dankeschön zu sagen, und zwar Franziska (Franzi) Franzen, die über 30 Jahre den monatlichen Seniorenkaffee ausgerichtet hat, der in diesen Tagen leider zum letzten Mal stattfinden musste. Völlig überrascht von der ihr geltenden Dankesrede nahm sie unter großem Applaus der Gäste das erste Geschenk des Nachmittags entgegen. Eigentlich nur eine kleine Aufmerksamkeit im Vergleich zu dem, was Franzi in den letzten Jahrzehnten für die Senioren in ihren Privaträumen der Ferienwohnung Franzen ehrenamtlich arrangiert und und vor allem gebacken hat. 

IMG0272-Resized

IMG0274-Resized

Und das wurde wohl auch von anderer Stelle so gesehen, denn wie der Zufall es will, gewann die Familie Franzen im Laufe der Verlosung dann noch weitere Preise, darunter die von Michael Hermanns spendierten Theaterkarten für Johann König im Stadttheater Euskirchen und einen der Hauptpreise, ein Raclette. Was für ein Zufall!

Aber der Zufall führte im Rahmen der Verlosung noch zu weiteren witzigen Begebenheit (nicht nur, dass ausgerechnet die Männer in großer Zahl Dekorationsartikel gewannen): der italienische Genießerkorb von Andronaco in Köln, den Giuseppe Anzalone gestiftet hatte, wurde von der Modaratorin mit den Worten präsentiert: "Das ist schon der dritte Präsentkorb, der wir in den letzten Jahren hier verlosen. Ich habe alles versucht, die Verlosung so zu manipulieren, dass ich den Korb auch einmal gewinne, da ich ein großer Freund des italienischen Essens bin, auch wenn es direkt auf der Hüfte landet.". Dass dann der Korb tatsächlich an die Familie Böhm ging, war dann letztlich aber doch wirklich nur ein Zufall, ganz bestimmt !

IMG0262

Auch die anderen Preise lösten bei ihren Gewinnern große Überraschung und Freude aus. 

IMG0291-Resized

Über den dritten Preis, ein Amazon 7 Zoll Fire-Tablet gewann Janine Hansen, die darauf jetzt noch bequemer die Neuigkeiten aus der Freilinger Internetseite nachlesen kann. 

Der zweite Preis, ein Black + Decker Rasentrimmer wird demnächst im Feriendorf bei Benno und Karin Gentz dafür sorgen, dass auch die letzte unwegsame Ecke im Garten frei geschnitten werden kann. 

Völlig überrascht vom Gewinn des ersten Preises, dem Grillwagen "Toronto", zeigte sich dann auch Marion Ramers.

IMG0371-Resized

Denn auf den Kommentar der Modaratorin "Wer den Grillwagen gewinnt, muss auf dem nächsten Kinderfest den ganzen Tag Würstchen grillen", hatte sie (an diesem Tag ehrenamtlich hinter der Kuchentheke im Einsatz) eigentlich vorher spaßig zu ihrer Nachbarin gemeint: "Dann will ich ihn lieber nicht!". So kann es gehen. In der nächsten Grillsaison können im Garten der Familie Ramers jetzt jedenfalls mehr als ein paar Würstchen gegrillt werden. Herzlichen Glückwunsch! 

Eine Art "Weihnachtsgeschenk" haben alle Gäste und Besucher an diesem Tag jedenfalls auch dem Vereinskartell gemacht. Denn durch Ihr Kommen und Verweilen, Essen und Trinken haben sie alle dazu beigetragen, dass wir erneut eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Veranstaltung erleben durften und auch der Kassierer des Vereinskartells im Hinblick auf die gefüllte Kasse an diesem Tag in freudige Stimmung versetzt wurde.

Ein wirklich schöner Nachmittag ! Und es hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Räumlichkeit für diese Art der dörflichen Veranstaltung genau die richtige Größe und Atmosphäre bietet. Gerade der Umstand, dass man dicht gedrängt beieinander saß, gestaltete den Adventskaffee so gemütlich und unterhaltsam, so dass man jetzt schon sicher davon ausgehen kann, dass es im nächsten Jahr eine neue Auflage geben wird.

IMG9409-Resized

Fotos dieser Veranstaltung (diesmal dankenswerter Weise zum Teil gemacht vom Lohmannschen Nachwuchs Madita !) werden dann auch wieder nächstes Jahr im gedruckten Jahresrückblick von WiF zu sehen sein. Apropos Jahresrückblick, von der gedruckte Ausgabe von 2016, die an diesem Nachmittag bereits in großer Zahl an die Besucher verkauft wurde, sind noch einige Exemplare erhältlich: in der Gaststätte Meiershof, in Carmens Dorfladen oder direkt bei der Ortsvorsteherin. Aber man sollte sich beeilen, es lohnt sich!

Jahresruckblick-Titel

Allen Helfern (vor allem im "Backoffice") und Sponsoren des Adventskaffe noch einmal ein großes Dankeschön, verbunden mit der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr auch wieder auf sie zählen können...

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 16.11.: letzte Öffnung Grüngutsammelstelle
  • Sa 30.11.: Barbara-Konzert des Musikvereins Freilingen, 20.00 Uhr Saal Meiershof 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung