Wunderbares Winterwetter mit viel Sonne, knackigen Temperaturen und jeder Menge Schnee... das alles konnte das Vereinskartell Freilingen beim diesjährigen Adventskaffee am 3. Adventssonntag, 13.12.2015 zwar nicht bieten, aber ansonsten gab es an diesem Nachmittag wieder alles, was zu einem gemütlichen, unterhaltsamen vorweihnachtlichen Beisammensein dazu gehört.
Die zahlreichen Gäste im Bürgerhaus konnten es sich an diesem Nachmittag dementsprechend wieder richtig gut gehen lassen. Denn es wurde wieder allerhand für das leibliche Wohl getan. Die Damen hinter dem Kuchenbuffet versorgten die Besucher mit einer großen Auswahl an Kuchen und belegten Brötchen.
In der "Weihnachtsbude" gab es heißen Glühwein und leckere Bratwürstchen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte dankenswerter Weise wieder einmal der Musikverein Freilingen, der es sich trotz des leichten Nieselregens nicht nehmen ließ, vor dem Bürgerhaus zahlreiche Weihnachtslieder zu Gehör zu bringen.
Später konnte man sich zudem draußen an der neuen Feuerschale des Dorfvereins Freilingen wärmen, die eigens für solche Veranstaltungen angeschafft worden war.
Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war auch diesmal wieder die große Adventsverlosung. In diesem Jahr war die Zahl der handgemachten Lose noch einmal erhöht worden, um auch den später eintreffenden Besuchern die Möglichkeit zu geben, Lose zu erwerben.
Und viele hatten die Chance genutzt, sich kurz vor Weihnachten vom Vereinskartell schon einmal bescheren zu lassen.
Über 110 Gewinne mussten dabei von der diesjährigen Glücksfee Lisa Kolvenbach gezogen werden, so dass die Verlosung einige Zeit (rund 1 Stunde) in Anspruch nahm und vor allem die Kleinsten es nicht erwarten konnten, bis die dicken Geschenke an der Reihe waren.
Letztlich konnten bei diesem Verlosungsspektakel, bei dem es immer einiges zu lachen gibt, dann doch alle glücklichen Gewinner ermittelt werden. Langweilig wurde es dabei jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil, denn es ist schon seltsam, wie das Losglück manchmal regelrecht zuschlägt und welche Reaktionen dies bei Gewinnern und Publikum hervorruft.
So gewann ein richtiger "Frellenger Jong" eines von zwei eigens für die Adventsverlosung gestalteten Wir-in-Freilingen T-Shirts mit dem Zusatzaufdruck Frillinger Jong (herzlichen Dank an Josy Schramm für diese Spende). Da kam richtig Freude auf !
Freuen konnten sich am Ende vor allem auch die Gewinner der "dicken Pakete".
Den dritten Preis, einen großen Raclette-Grill, gewann Guiseppe Anzalone (der dieses Jahr seinerseits wieder einen Gewinn für die Verlosung beigesteuert hatte, nämlich eine Tüte mit italienischen Köstlichkeiten von Andronaco in Köln, vielen Dank dafür!).
Den zweiten Preis, einen Kugelgrill, konnte Regina Koll entgegen nehmen.
Und den ersten Preis, ein Smartphone MICROSOFT Lumia 640 DS kann sich jetzt Helena Steenbergen unter den Weihnachtsbaum legen.
Den konnte man sich übrigens an diesem Nachmittag ebenfalls schon einmal besorgen. Denn auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses hatte man ausreichend Gelegenheit, bei Andre Schmickler und Eva Wiesner in aller Ruhe ein Weihnachtsgehölz zu erwerben oder vorzubestellen. Dann kann Weihnachten ja jetzt kommen !
Wer an diesem Nachmittag kein Losglück hatte, der konnte zumindest den Jahresrückblick von WiF mit nach Hause nehmen.
Bei der Erinnerung an die vielen tollen Veranstaltungen im vergangenen Jahr kommt in jedem Fall Freude auf. Wer noch eine Ausgabe für 2 € erwerben möchte, kann dies in der Gaststätte Meiershof, in Carmens Dorfladen in Lommersdorf oder in der Lammerswiese 11 tun. Das Heft mit vielen Fotos und Berichten eignet sich übrigens auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk!
Eine Art "Weihnachtsgeschenk" haben alle Gäste und Besucher an diesem Tag jedenfalls auch dem Vereinskartell gemacht. Denn durch ihr Kommen und Verweilen, Essen und Trinken haben sie alle dazu beigetragen, dass wir erneut eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Veranstaltung erleben durften und auch der Kassierer des Vereinskartells im Hinblick auf die gefüllte Kasse an diesem Tag in freudige Stimmung versetzt wurde.
Ein wirklich schöner Nachmittag ! Und es hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Räumlichkeit für diese Art der dörflichen Veranstaltung genau die richtige Größe und Atmosphäre bietet. Gerade der Umstand, dass man dicht gedrängt beieinander saß, gestaltete den Adventskaffee so gemütlich und unterhaltsam, so dass man jetzt schon sicher davon ausgehen kann, dass es im nächsten Jahr eine achte Auflage geben wird.
Wir freuen uns jedenfalls schon darauf !
Allen fleißigen Helfern (vor allem im "Backoffice")
und Sponsoren (Michale Hermanns von der Zurich Versicherung, der Energie Nordeifel, Ernst Lüttgau, Käsper und Ingrid von der Gaststätte Meiershof und zahlreichen privaten Spendern) noch einmal ein großes Dankeschön, verbunden mit der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr auch wieder auf sie zählen können...