Nikolaus besuchte an zwei Tagen die Freilinger Kinder
Am vergangenen Wochenende, Samstag 8. und Sonntag 9. Dezember hieß es in Freilingen wieder :"Seid ihr denn alle brav gewesen?", als nämlich der Nikolaus Einzug in die guten Stuben der Freilinger Familien hielt.
Auch in diesem Jahr hatte das Vereinskartell Freilingen wieder den Service des "mobilen Nikolaus" angeboten, den wieder zahlreiche Eltern nutzen, um ihren Kleinen eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten, aber auch um das ein oder andere mahnende Wort einmal aus einem anderen Munde anklingen zu lassen (beliebtes Thema: Aufräumen und abendliche Diskussionsfreude).
Im Wesentlichen hatte der Nikolaus aber nur Gutes über den Freilinger Nachwuchs zu vermelden, so dass er keinen "Knecht Ruprecht" zur Hilfe nehmen musste und auch jedes Kind eine der insgesamt 17 Nikolaustüten mit einem herzlichen Händedruck überreicht bekam.
Und so wird der Nikolaus sicherlich auch wieder im nächsten Jahr die Kinder besuchen und darauf hoffen, dass das ein oder andere Kind ihm sogar ein kleines Gedicht aufsagen kann, so wie es früher auf der Nikolausfeier im Saal Meiershof lange Jahre Tradition war.
Bis zur Schließung des Kindergartens im Jahr 2007 fand nämlich bei "Käsper" die traditionelle Nikolausveranstaltung des Vereinskartells statt. Mit dem Umzug der Kindergartenkinder nach Lommersdorf war die früher übliche Gestaltung des Rahmenprogramms für die Nikolausfeier aber nicht mehr realisierbar, so dass auch im Hinblick auf die stark rückläufige Kinderzahl der organisatorische Aufwand für die gut halbstündige Veranstaltung zu groß wurde.
Damit aber die Tradition des Nikolausbesuches nicht vollständig abgeschafft wurde, bot das Vereinskartell 2007 erstmalig die Möglichkeit an, dass der Nikolaus an einem Wochenende zu den Kindern nach Hause kommt. Dieser mobile Dienst hat sich jetzt nunmehr seit 5 Jahren bewährt.
Aber wer weiß, vielleicht können wir doch irgendwann wieder eine gemeinsame Feier anbieten, vielleicht dann im Bürgerhaus, wenn entsprechendes Interesse besteht und die demografische Kurve doch wieder nach oben zeigt. Da ließe der Nikolaus sicher mit sich reden.
In jedem Fall freut sich der Nikolaus schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt :"Heut ist Nikolausabend da!"
(An dieser Stelle noch ein recht herzliches Dankeschön an unsere beiden "Schwerstarbeiter" Norbert Bichler und Siegfried Bonzelet, die in dem warmen Nikolausgewand und unter dem langen Nikolausbart in den gut geheizten Wohnzimmern einiges zu schwitzen bekamen....aber nicht weitersagen)