"Internet Explorer 6" völlig überaltert

Am 27. August 2001, also vor gut 11 Jahren, erschien der Internet Explorer 6 als Standardbrowser unter Windows XP. Er war lange Zeit der beliebteste Browser unter den Windows-Nutzern, doch es gibt viele Gründe dafür, dem IE6 den Rücken zu kehren.

Abgesehen davon, dass der IE6 die Entwicklung des Internets abbremst, da Webdesigner mehr damit beschäftigt sind, die Fehler des IE 6 in ihrem Projekt zu berücksichtigen, als sie wirklich an dem Design der Seite arbeiten, ist der Browser -schlicht gesagt- unsicher.

Auch Microsoft, die den IE 6 jahrelang noch unterstützt haben, räumt seit geraumer Zeit ein, dass ihr ehemaliger Top-Browser veraltet ist und man schnellst möglichst auf einen aktuelleren umsteigen sollte. Denn mit älteren Versionen des IE können sogar Sicherheitslücken in Windows ausgenutzt werden.

Um den Internet Explorer 6 so schnell wie von den Computern zu vertreiben startete Microsoft in den vergangenen Jahren mehrere „Anti-IE6 Kampagnen“ und wetterte für einen Browserwechsel. Zur CeBIT 2011, am 4. März, startete Microsoft die Aktion IE6 Countdown mit dem Ziel, die Nutzerquote des Internet Explorer 6 auf unter 1 % zu bringen

Und auch vorher stellte Microsoft  gezielt Fragen wie:
„Sie trinken keine neun Jahre alte Milch, warum also einen neun Jahre alten Browser nutzen?“

Sogar große Internetkonzerne wie Google und Facebook beendeten zum Teil die Unterstützung für den IE6, da auch für die Weiterentwicklung ihrer Produkte der „Uralt-Browser“ nur ein Hindernis darstellte.

Auch auf Wir-in-Freilingen wurden letztes Jahr knapp 400 Besucher gezählt, die mit dem IE6 unterwegs waren. Wahrscheinlich konnten sie auch WiF nicht mal richtig dargestellt sehen und sind sich gar nicht bewusst, wie gefährlich es sein kann, mit veralteter Software zu surfen.

Man kann also sagen, wer jetzt noch den Internet Explorer 6 oder einen andern veralteten Browser  nutzt,  sollte zügig auf eine aktuelle Version einen modernen Browsers umsteigen :  um sicher zu surfen und das Internet in seiner schönsten Vielfalt zu entdecken.
Auswahl gibt es da ja reichlich (s. www.browsehappy.com)

Und wer wusste zum Beispiel, dass sein Browser das kann: Beispiel 1 oder Beispiel 2
(geht natürlich nur mit einem aktuellen Browser)

Also, schleunigst neuen Browser installieren und mehr vom Internet haben !



Freilinger Infobox

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur