"Deutlich verjüngt"...hat sich der Vorstand des Dorfvereins für Brauchtum und Kultur Freilingen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 28. November im Bürgerhaus Freilingen. Die bisherige Vorsitzende Rita Ramers wollte nach über 10 Jahren an der Vorstandspitze ihr Amt gerne in jüngere Hände übergeben. Das ist mit der Wahl des 42jährigen Markus Birk auch gelungen, der mit dem 36jährigen Gaetano Di Bernardo einen ebenfalls jüngeren Schriftführer zur Seite hat. Für die nötige Erfahrung im Vorstand sorgen weiterhin Siegfried Bonzelet als 2. Vorsitzender und Hubert Schneider als Kassierer, die in ihrem Amt bestätigt wurden. Damit ist der Dorfverein für die Zukunft und die anstehenden Aufgaben und Projekte bestens aufgestellt. Wir wünschen viel Erfolg!

(v.links: Siegfried Bonzelet, Rita Ramers, Gaetano Di Bernardo, Markus Birk und Hubert Schneider)

"Ich stehe für das Amt der Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung", machte die bisherige Vorsitzende Rita Ramers direkt zu Beginn der Vorstandswahlen klar, die in der Jahreshauptversammlung des Dorfvereins für Brauchtum und Kultur Freilingen am 28. November im Bürgerhaus anstanden. 

Es sei nach über 10 Jahren als Vorsitzende an der Zeit, dass sich Jüngere im Vorstand engagierten, damit man mit Blick auf die nachfolgenden Generationen neue Projekte umsetzen könne, um letztlich auch mehr jüngere Freilinger für den Verein gewinnen zu können. 

Der Verein wurde vor über 30 Jahren, im August 1993 mit Walter Schmitz als Vorsitzenden als Gartenbau- und Dorfverschönerungsverein gegründet, um die Wohnqualität im Dorf zu steigern und ein wesentliches Projekt in Freilingen umzusetzen: den Bau des Dorfplatzes. Von Anfang an und damit seit über 30 Jahren sind Hubert Schneider als Kassierer und Siegfried Bonzelet als zweiter Vorsitzender aktiv mit dabei.

Nach Abschluss der Bauarbeiten am Dorfplatz nahm die Theatergruppe einen wesentlichen Aktionsbereich im Verein ein. 

(Theatergruppe 2024)

Aufgrund des großen Erfolges der Freilinger Bühnenaufführungen und der Änderung vereinsmäßigen Schwerpunktes in Richtung Brauchtum und Kultur, wurde der Verein im Jahr 2011 in Dorfverein für Brauchtum und Kultur umbenannt.

Der Dorfverein spielt aber nicht nur Theater, sondern ist an vielfältigen Aktionen beteiligt. So wird z.B. zusammen mit dem Vereinskartell Freilingen die jährliche Müllsammelaktion durchgeführt. Auch die Martinswecken werden mit aus der Kasse des Dorfvereins bezahlt. Der Verein hatte sich zudem nicht unwesentlich an der Finanzierung der Einrichtung des Bürgerhauses in den Jahren 2009 bis 2011 beteiligt. Zuletzt wurde die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für den Spielplatz auf dem Dorfplatz in die Wege geleitet, das im Frühjahr aufgestellt werden soll. 

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde der Verein an der Spitze nun deutlich verjüngt. Der 42jährige Markus Birk übernahm nach seiner Wahl dann auch direkt den Platz von der ausscheidenden Rita Ramers, die mit großem Dank verabschiedet wurde.

Unter seiner Leitung wurden die "alten Hasen" Siegfried Bonzelet als zweiter Vorsitzender und Hubert Schneider als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Sie bringen die notwendige Erfahrung und vor allem auch praktische Kenntnisse für gemeinsame die Vereinsarbeit mit. Mit dem 36jährigen Gaetano Di Bernardo wurde auch der Posten des Schriftführers dagegen mit einem Nachwuchsehrenamtler besetzt. 

Der Vorstand kann in dieser Konstellation demänchst damit auch am familiären Küchentisch arbeiten und diskutieren, da es sich jeweils um eine Schwiegervater-Schwiegersohn-Kombination handelt.

Für die Kassenprüfung wurden Guido Bornemann und Rita Ramers gewählt. 

Damit ist der Verein, dem rund 70 Mitglieder angeschlossen sind, nun bestens für die Zukunft und kommende Projekte aufgestellt. Neben den Theateraufführungen im Frühjahr 2025 stehen z.B. eine größere Sanierung des in die Jahre gekommenen Dorfplatzes und Erhaltungsmaßnahmen am Dorfbrunnen auf der Agenda.

Auch hat man eine Beschilderung der alten Häuser in Freilingen ins Auge gefasst, die ähnlich wie im benachbarten Lommersdorf mit dem alten Hausnamen und einem Foto aus früheren Zeiten versehen werden sollen, um über die historische Baukultur in Freilingen informieren zu können. Diese Aufgabe wurde dem Ortsvorsteher Heinz Ramers zur Umsetzung angetragen.

Die Aktivitäten in einem solchen Verein sind in jedem Fall nur in einer starken Gemeinschaft und mit jeder Menge Unterstützung vor allem auch aus den jüngeren Reihen möglich. Daher würde der Dorfverein sich freuen, neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen zu können.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10 € im Jahr. Jedes weitere Familienmitglied über 18 Jahren zahlt lediglich 5 €.
Der Antrag kann auch unter folgendem Link heruntergeladen werden: Mitgliedsantrag.

Wir sagen ganz herzlichen Dank an Rita Ramers für ihre langjährige Vereinsarbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg!

Freilinger Infobox

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung