"27 Kreativ-Stände" ...konnten bei der diesjährigen "Kunst im Garten" in Freilingen von den zahlreichen Gästen am Sonntag, 25. August bei bestem Sommerwetter auf dem grünen Dorfplatz und rund um das Bürgerhaus bewundert werden. Da gab es wieder einiges zu entdecken, zumal auch einige "Neuzugänge" dabei waren, die von der neuen künstlerischen Leitung, dem Mutter-Tochter Gespann Andrea Hierlwimmer und Clara Zöll bei allen Fragen bestens betreut wurden. Zwischen all den verschiedenen Bildern, Kunstwerken und Handarbeiten kam natürlich auch das leibliche Wohl, vor allem an dem beliebten Kuchenbuffet nicht zu kurz. Eine rundherum gelungene Veranstaltung. Hier ein kleiner bebilderter Rückblick!

 

Kurzfristige Absagen und spontane Anmeldungen sorgten bei der 11. Auflage der schon traditionellen Veranstaltung "Kunst und Kunsthandwerk im Garten" am 25. August auf dem Dorfplatz in Freilingen für einige organisatorische "Kunstgriffe".

Das fing schon damit an, dass im März, also mitten im Vorbereitungsgalopp dieser Veranstaltung kurzfristig die künstlerische Leitung ausgetauscht werden musste, da der bisherige Leiter, Michael Hermanns zum 1. Juli seinen Wegzug von Freilingen ankündigte.

Doch erfreulicherweise konnte direkt eine Nachfolge gefunden werden und das auch noch als "weibliche Doppelspitze". Das Mutter-Tochter-Gespann Andrea Hierlwimmer und Clara Zöll, die bisher ausschließlich für die Betreuung des Weinstandes zuständig waren, erklärten sich sofort bereit, die Aufgabe zu übernehmen.

"Wir sind die neuen Michaels", so wurden die Künstler am Morgen der Veranstaltung dann auch bei ihrem Eintreffen begrüßt.

Und die beiden hatten aufgrund einiger Änderungen im Belegungsplan dann bis zum Beginn der Veranstaltung eine Menge zu tun. 

Bis zum letzten Moment musste neu verteilt werden, da Wünsche und Angebot bei der Aufteilung der Stellfläche auf dem Dorfplatz beachtet werden mussten. Doch das neue Orga-Team bestand die Bewährungsprobe mit Bravour, da alle Künstler und Ausstellende am Ende der Veranstaltung höchst zufrieden waren, sowohl mit ihrem Standplatz als auch mit der Besucherzahl.

Und es wurde wieder allerlei präsentiert: neben Bildern wurden Handarbeiten, Keramiken, Blumengestecke, selbstgemachter Steife, Holzarbeiten, Tonkunst, handgefertigter Schmuck, selbst geschriebene Bücher, Kreationen in Farbe, Wolle, Tuch und Stein und Glas, Miniaturdesign, Holz- und Gartenfiguren u.v.m. angeboten und bewundert.

Altbekannt auf der Freilinger Kunstausstellung, aber immer noch begeistert von der Atmosphäre der Veranstaltung war auch die Frau der ersten Stunde und mit der sicherlich weitesten Anfahrt, Annemieke Kern-Ruijg aus Den Bosch in den Niederlanden. Die Ärztin und leidenschaftliche Künstlerin, die in ihrer Heimat mit zwei anderen Künstlern ein Atelier betreibt, war wieder einmal mit zahlreichen Gemälden vertreten.

Über zahlreiche Besucher freute sich dann am Ende auch das Vereinskartell Freilingen, das wie immer für das kulinarische Angebot zuständig war. 

So wurden die abwechslungsreichen, kunstvollen Präsentationen wie gewohnt durch ein umfangreiches Kuchen-Buffet des Vereinskartells Freilingen mit fast 40 selbstgebackenen Köstlichkeiten abgerundet. Dank der Kuchenspenden der Dorfgemeinschaft war im Bürgerhaus wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Offenbar hat sich rundgesprochen, dass es in Freilingen immer ein umfangreiches Kuchenangebot gibt, da trotz der vielen Kuchenspenden die Kuchenplatten bereits um 15.30 Uhr "leer geputzt" waren. 

Aber es gab ja auch noch leckeren herzhaften Kuchen im Angebot. Die Damen am Flammkuchenstand hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun, den vielen Bestellungen der zahlreichen Gäste nachzukommen.

Darunter war auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Blankenheim, die es sich trotz eines vollen Terminkalenders nicht nehmen ließ, mit ihrer Familie in Freilingen vorbeizuschauen und ein Glas Wein aus den besonderen "Wir in Freilingen"-Gläsern zu genießen. 

Am Weinstand konnte man den Besuch in Freilingen mit Blick auf das gesamte Gelände ja auch wunderbar ausklingen lassen. 

Insgesamt zeigten sich am Ende des sommerlichen Tages die Organisatoren sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Resonanz dieses kreativen Nachmittags, so dass die Aussteller direkt für "Kunst und Kunsthandwerk im Garten 2025" eingeladen wurden (31. August 2025), bei der man dann hoffentlich wieder so viele abwechslungsreiche Kreationen bewundern kann.

Noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer, Organisatoren und Sponsoren für die Durchführung dieser Veranstaltung, bei der neben dem Geschirr vom Freilinger TischleinDeckDich auch wieder die nachhaltigen, da waschbaren Tischdecken des Vereinskartells zum Einsatz kamen.  

Wieder einmal ein tolles Angebot in Freilingen, das viele auf verschiedenste Art nutzen konnten und allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte..

Freilinger Infobox

  • Di 24.09.: letzter Markt mit Markt-Café, ab 15.00 - 17.00 Uhr Uhr 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung