"MIKE wird virtuell" - Zum 1. September 2024 wird der Kreis Euskirchen in Zusammenarbeit mit der RVK und der Gemeinde Blankenheim im Rahmen der Weiterentwicklung des MIKE-Systems (Mobil im Kreis Euskirchen) virtuelle Haltestellen einrichten. Auch in Freilingen sind zusätzliche Haltepunkte geplant.

"MiKE" - das steht für „Mobil im Kreis Euskirchen“ und ergänzt komfortabel die Mobilität innerhalb des Kreises. Im Namen steckt die regionale Verbundenheit und im Angebot eine Vielzahl an Linien und Haltestellen im Streckennetz (weitere Infos unter folgendem Link: MIKE).

MiKE ist ein PKW eines von der RVK beauftragten Taxiunternehmens. Er fährt auf bestimmten Linien und zu ausgewählten Zeiten anstelle des großen Busses. Und das Beste: MiKE fährt Sie zur ausgewiesenen Fahrplanzeit bis an die Haustür, zur Arztpraxis, zum nächsten Supermarkt oder zu Freunden. Die Fahrt ist dabei ohne Preiszuschlag - Sie zahlen den regulären VRS-Tarif, der für Ihre Strecke erforderlich ist, kommen mit MiKE aber direkt zu Ihrem Zielort, der lediglich im Umkreis einer Haltestelle der Linie liegen muss.

Die regulären Haltestellen werden nun zusätzlich durch sog. virtuelle Haltestellen ergänzt. Ziel ist es, eine Verdichtung des Haltestellenangebotes im öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen, um den Fahrgästen deutlich kürzere Fußwege bis zur nächsten Einstiegshaltestelle bieten zu können. 

Die virtuellen Haltestellen sind wie die regulären Haltestellen fest definierte Standorte (gekennzeichnet durch Banderolen an Laternen oder Masten ). An diesen Haltestellen können Fahrgäste das "MIKE"-Taxi für die Abfahrt bestellen, denn für den Rücktransport gibt es ja bereits den Service bis zur Haustür.

Die zusätzlichen Einsteigemöglichkeiten wurden u.a. mit Blick auf die Entfernung zur nächsten offiziellen Haltestelle, ausreichende Aufstellfläche für Fahrgäste und subjektive Sicherheit (z.B. Beleuchtung) festgelegt. Diese Festlegung ist nicht abschließend, sondern kann fortlaufend anhand von Bedarfen und Erfahrungen weiterentwickelt werden.

Wichtig: an den virtuellen Haltestellen kann ausschießlich das MIKE Angebot genutzt werden, der reguläre Linienbus hält an diesen Punkten nicht!

MiKE fährt im Sinne des Klimaschutzes dahin wo er gebraucht wird, aber auch nur dann, wenn er gebraucht wird.

Auch in der Gemeinde Blankenheim soll nun das herkömmliche Haltestellennetz durch zusätzliche "Einstiegsmöglichkeiten" ergänzt werden.

Für Freilingen sind virtuelle Haltestellen an folgenden Stellen geplant und werden bis Ende August eingerichtet: 

 

 

Fahrgäste, die ihre Fahrt über die RVK-Homepage unter "Meine Fahrt bestellen" buchen, finden die virtuellen Haltestellen auch in einer Karte. 

Sollten nach der Einführung zum 1. September andere Standorte als günstiger bzw. nachgefragter in Frage kommen, kann eine entsprechende Anregung gerne an die Gemeinde Blankenheim (Frau Klaes, 02449/87-103 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) weitergeleitet werden. 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 16.11.: letzte Öffnung Grüngutsammelstelle
  • Sa 30.11.: Barbara-Konzert des Musikvereins Freilingen, 20.00 Uhr Saal Meiershof 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung