"Wie funktioniert ein Defibrillator?"- Erfreulicherweise sind sie mittlerweile überall in den 17 Ortschaften der Gemeinde zu finden: die lebensrettenden Defibrillatoren. Aber wissen Sie auch, wie man im Notfall dieses Gerät bedient? Wenn nicht, sollten Sie an einem von drei kostenlosen Info-Veranstaltungen der Gemeinde Blankenheim ( 9. / 12. und 16. Dezember) teilnehmen, auf denen sie anschaulich erklärt bekommen, was im Ernstfall zu tun ist. Hier die genauen Termine und Veranstaltungsorte (eine Anmeldung ist nicht erforderlich).
Sie sind nun in allen 17 Orten der Gemeinde Blankenheim zu finden: AEDs - Automatisierte Externe Defibrillatoren, die rund um die Uhr einsatzbereit sind und im Notfall und als Ersthilfe Leben retten können.
Die flächendecke Versorung aller Ortschaften konnte dank Sponsorengeldern, dem Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V." und einem Zuschuss aus dem Haushalt realisiert werden.
Nun heißt es, die Bevölkerung hinsichtlich der Anwendung der Rettungsgerätes zu informieren und zu schulen. Denn es ist wichtig, dass man im Ernstfall keine Hemmungen hat, den Defibrillator auch einzusetzen.
Dazu werden in den nächsten Wochen drei kostenlose Informationsveranstaltungen angeboten, die von Dr. Thomas Bons, Notarzt im Kreis Euskirchen, durchgeführt werden. Der engagierte Arzt hatte bei Versorung aller Orte mit AEDs mitgewirkt.
Wer also noch Informationsbedarf hinsichtlich des Einsatzes eines Defis hat, sollte an einem der drei Schulungsabenden teilnehmen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Diese Zeit sollte man sich nehmen...