Nach den Osterferien geht es los...dann soll nach Jahren der Vorplanung mit den Maßnahmen zum Umbau der Kreisstraße 41 in Lommersdorf begonnen werden. Die Baumaßnahme soll bis Ende 2022 fertig gestellt sein. 

  

 

Grund für die Umbaumaßnahmen ist der insgesamt schlechte bauliche Zustand der Ortsdurchfahrt. Neben dem Fahrbahnbelag ist auch die Entwässerungssituation an vielen Stellen desolat. Insbesondere fehlen jedoch jegliche Schutzräume für Fußgänger. Die Straße wurde daher planerisch von Grund auf neugestaltet.

Die Maßnahmen erstrecken sich von der L 115 über die Freilinger Straße, Nippes, Neuhofer Straße und Aremberger Straße bis zum Ortsausgang nach Aremberg.

Im Ort werden erstmalig durchgängige Gehwege angelegt. Auch die fußläufige Anbindung nach Freilingen zur Überquerungshilfe im Zuge der L 115 wurde berücksichtigt. Die Gehwege werden im Ort mit Betonsteinpflaster hergestellt, wodurch zukünftig erstmals eine durchgängige ebene Gehfläche zur Verfügung steht. Ebenso wird die Fahrbahn durchgängig neu hergestellt.

Beide Ortseingänge sollen durch Fahrbahnversätze zur Geschwindigkeitsminderung ausgestattet werden. Dies wird derzeit zusammen mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Ordnungsamt noch geprüft.

Die Länge der Baustrecke beträgt ca. 1800 m und soll in mehreren Bauabschnitten umgesetzt werden.

Um zukünftige Aufbrüche weitestgehend zu vermeiden, werden die Ver- und Entsorgungsleitungen wie Kanal, Wasser, Telefon und Strom sowie dazugehörige Hausanschlüsse angepasst bzw. abschnittsweise nach Bedarf erneuert. Zudem bringt der Kreis vorsorglich ein Leerrohrsystem ein, um den späteren flächendeckenden Breitbandausbau möglichst ohne Aufbrüche realisieren zu können.

Die Gemeinde Blankenheim führt darüber hinaus den Umbau des noch nicht umgestalteten Abschnitts der gemeindlichen Neuhofer Straße bis zum Kirchweg durch. In allen Bauabschnitten wird zudem die Straßenbeleuchtung ergänzt und ggf. erneuert.

Die Gesamtkosten für alle Maßnahmen belaufen sich auf ca. 4,2 Mio €. Die Bauarbeiten wurden als Gemeinschaftsbaumaßnahme des Kreises Euskirchen und der Gemeinde Blankenheim veranlasst. 

Der Baubeginn soll wie eingangs erwähnt nach den Osterferien stattfinden. 

Es sind derzeit 5 Bauabschnitte (BA) wie folgt vorgesehen:

1. BA Neuhofer Straße von der Straße zum Friedhof bis vor der Aremberger Straße (Beginn geplante Naturpflasterfläche)

2. BA Nippes von der Einmündung Freilinger Straße bis zur Straße zum Friedhof
(Anschluss 1. BA),

3. BA Aremberger Straße von vor Aremberger Straße (Beginn gepl. Naturpflasterfläche;
Anschluss 1. BA) bis Gierscheider Weg einschließlich Ausbauabschnitt Neuhofer Straße bis Kirchweg (im Auftrag der Gemeinde),

4. BA Aremberger Straße von Gierscheider Weg (Anschluss 3. BA) bis Ausbauende,

5. BA Freilinger Straße von L 115 bis Nippes / Einmündung Freilinger Straße
(Anschluss 2. BA)

Der erste Bauabschnitt in der Neuhofer Straße wird etwa bis Ende 2020 andauern. Je nach Witterung werden die Arbeiten dann im Frühjahr 2021 wieder aufgenommen. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahmen ist für Ende 2022 vorgesehen. Über den weiteren Bauablauf wird gemeinsam mit dem ausführenden Unternehmen stetig informiert werden. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahmen ist für Ende 2022 vorgesehen.

Der überörtliche Verkehr wird großräumig umgeleitet. Die Durchfahrt aus Richtung Aremberg oder der L 115 ist für die Dauer der Bauarbeiten nicht möglich. Eine entsprechende Umleitung über die B 258 wird ausgeschildert.

Lommersdorf wird wie gewohnt von der RVK im Linienverkehr (ÖPNV) angefahren. Da die Haltestellen „Gossen“ und „Kirche“ über weite Teile der Bauzeit nicht genutzt werden können, wird mit Beginn des ersten Bauabschnitts auf dem Gelände der ehemaligen Raiffeisenbank eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Der Kreis Euskirchen, die Gemeinde Blankenheim und das beauftragte Unternehmen Backes Bau und Transporte sind bemüht, die Bauzeit sowie die Behinderungen während der Bauphase auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Ansprechpartner:

Kreisstraße 41:

Straßen- und Tiefbau:

Linscheidt Ingenieure GmbH  (Planung u. örtliche Bauüberwachung) 02445 / 852 64 0

Kreis Euskirchen (Oberbauleitung), Herr Bornhold, 02251 / 15 534

 

Anliegerbeiträge Nebenanlagen K 41: Gemeinde Blankenheim, Frau Schmitz: 02449 / 87 308

 

Neuhofer Straße: Brunnenplatz bis Kirchweg 

Linscheidt Ingenieure GmbH (Planung, örtliche Bauüberwachung, Oberbauleitung): 02445 / 852 64 0

Gemeinde Blankenheim, Herr Hoffmann: 02449 / 87 306

 

Kostenbeteiligung Anlieger: Gemeinde Blankenheim, Frau Heinen: 02449 / 87 210

 

Kanalbau, Wasserleitung:

Linscheidt Ingenieure GmbH
(Planung, örtliche Bauüberwachung, Oberbauleitung): 02445 / 852 64 0

Gemeindewerke Blankenheim, Frau Schmitt 02449 / 87 206

 

Bauausführung Backes Bau und Transporte GmbH, 06597 / 902 66 - 0

(Quelle: Kreis Euskirchen)

Freilinger Infobox

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung