"Alles ist anders" - in Zeiten wie diesen ist überall ein erhöhter Informations- und Unterhaltungsbedarf festzustellen, nicht zuletzt, weil man im wahrsten Sinne nicht mehr unter die Leute kommt. WiF, bereits in der Vergangenheit für spontane, kreative und überdies mit Fördergeldern finanzierte Projekte bekannt, hat es sich zum Ziel gemacht, dem erhöhten Bildungsbedürfnis durch einen neuen "Fernsehsender" gerecht zu werden: "WiF-TV". Der hauseigene Kanal geht am 1. April mit einem breit gefächerten Informations-, Bildungs- und Unterhaltungsangebot an den Start. Unbedingt einschalten!
Das hat es noch nie gegeben, das findet man niergendwo: ein dorfeigener, überregional empfangbarer Fernsehsender.
WiF-TV - so der Name des neuen Projektes von Wir-in-Freilingen, das am 1. April 2020 an den Start geht.
Immer wieder erhielten wir in den letzten Wochen nach Karneval zahlreiche Anfragen von Freilingern, die sich wegen eines Ski-Urlaub-Stubenarrestes oder Home-Office vorwiegend in den eigenen vier Wänden aufhalten mussten, ob wir nicht ein größeres, akutelles Angebot mit neuesten Informationen, einem besonderen Unterhaltungsprogramm und praktischen Alltags-Tipps für "Daheimzubleibende" bieten könnten.
Nach umfangreichen Vorbereitungen ist es nun soweit. WiF-TV geht auf Sendung und kann neben den üblichen Lokalsendern (über Satellit: Astra 19.2° Ost, DVB-S2, Frequenz: 11347 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000, FEC 2/3.) oder als Live-Stream im Internet empfangen werden.
Möglich wurde diese finanziell aufwendige Projekt aufgrund großzügiger Gelder aus einem Fördertopf, den Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur in einer unvorstellbaren Aktivitäts- und Kreativitätssteigerung unkompliziert Mitte März entwickelt hat. Aus den Mitteln zur "Digitalisierung und Verbesserung der ländlichen Gebiete im Bereich Medien, Informationswesen und Kultur" wurden uns jetzt kurzfristig und ohne umständliche Antragsregularien von einer Gesamtsumme von 15 Millionen für Freilingen stolze 150.000 € zur Verfügung gestellt.
Ein großer Teil dieser Fördersumme wurde in die Herstellung der Infrastruktur zur Ausstrahlung des Senders investiert.
So haben wir unter Anleitung und Mitwirkung unseres Wirtes Käsper im zur Zeit ungenutzten Saal von Meiershof ein mobiles Studio auf der Saalbühne eingerichtet, ein sog. Greenscreen-Studio.
Damit haben wir die Möglichkeit, auf einer grüne Projektionsfläche unterschiedliche Hintergründe einzublenden, z.B. eine vermeintliche Studioeinrichtung, vor denen dann die jeweilige Ausstrahlung erfolgen kann, so wie bei unserer täglichen Nachrichtensendung.
Aber wir berichten nicht nur aus dem Studio Käsper, sondern auch von unseren Außenstellen. Eine davon ist bei unserem Reporter Simon Hellenthal eingerichtet, der vor Ort vor einer naturnahen Fototapete mit speziellem Aufnahmeequipment ausgestattet wurde.
Hier eine Übersicht zu unserem vorläufigen Programm, das zunächst bis zum 20. April ausgestrahlt werden soll:
18.08 Uhr "Lokalzeit auf Freilingen": Nachrichten und Neuigkeiten aus Freilingen und dem kooperativen Umland aus dem neuen Studio.
Regelmäßig schalten wir in dieser Sendung live zu unserem kreativen und modebewussten Außenreporter "Mad Mario".
19.00 Uhr "Ne, watt war datt schön" - die History-Sparte bei WiF mit alten Filmen von Freilinger Veranstaltungen wie Kirmes, Karneval und Theater. Den Anfang macht eine Aufzeichnung des Theatervereins aus dem Jahr 1996 "Ärger beim Kronen-Max".
23.55 Uhr "Schon Fünf vor Zwölf" - Philosophie kurz vor Mitternacht: Simon Hellenthal mit einer eigenen philosophischen Betrachtung des vergangenen Tages und dem Akut-Sorgen-Chat für alle, die zwischen 3.45 Uhr und 4.00 Uhr nicht schlafen können.
Über den Tag verteilt gibt es auf WiF-TV verschiedene Sendungen mit Ratschlägen, Tipps und Lebenshilfen zu den unterschiedlichsten Themen und gegen allgemeine Langeweile oder geistige Abstumpfung:
Zum aktuell viel diskutierten Thema Einkaufen stehen gleich zwei alternative Programmvorschläge zur Auswahl:
"Shopping-King": eine Kombination von Hochleistungssport und Einkaufen mit Tipps für aktive, kreislauffördernde Einkaufsrunden im Nahversorgungsgebiet Blankenheim
und "Zu Gast bei Carmen": stressfreies Einkaufen, vorwiegend Backwaren und Klopapier in Camens Dorfladen mit individueller, kontaktloser Belustigung (möglich auch mit Vorbestellung und Lieferservice)
Darüber hinaus bieten wir über den ganzen Tag verteilt Mit-Mach-Sendungen an, die im Anschluss auch als privte Online-Kurse gebucht werden können:
"Das Küchenschlacht-(Ceran)Feld" - Lecker Kochen mit Manuel. Mit Herz und Erfolgsrisiko! Dort werden täglich wechselnde Rezeptvorschläge aus der Sanzchen Versuchsküche präsentiert, je nachdem, was in den Regalen der Supermärkte gerade verfügbar ist. Hierbei werden Gaumen und Fingerfertigkeit gleichermaßen herausgefordert. Am Ende der Sendung steht aber immer eine große Freude für die Teilnehmer an: entweder freut man sich auf das selber gekochte Essen oder eine alternativ vorgeschlagene Butterbrot-Kreation.
"The Voices of Freiligen" - Gemeinsames Singen im heimischen Wohnzimmer mit Dominic! Das Freilinger Gesangstalent und seine plüschigen Freunde freuen sich auf ein gemeinschaftliches Couch-Singen. Die Liedtexte und Noten können jeweils zwei Tage im Voraus online aufgerufen und nach Bedarf ausgedruckt werden.
Und als wöchentliches Programm-Highlight immer am Samstag um 20.15 Uhr: "Verstehen Sie noch Spaß?" - Ernstes und Heiteres aus dem Arbeitszimmer von Bürgermeister Rolf Hartmann! Mit allen wichtigen Informationen zur Lage in der Gemeinde Blankenheim und einem 5-Minuten-Sketch des Verwaltungschefs samt seiner Crew zur Aufmunterung der geplagten Bevölkerung.
Im übrigen werden in unserer "Freilingen-Dauerschleife" Fotos von Dirk Lohmann, Günter Schröder, Rolf Dülsner und Erwin Mungen (inzwischen ca. 1,5 Millionen) gezeigt, u.a. zahlreiche Bilder vom Freilinger See aus allen Perspektiven und zu allen Jahreszeiten, vor allem für diejenigen, die schon Entzugserscheinungen haben.
Gerne nehmen wir auch von Ihnen Programm- und Themenvorschläge entgegen, vor allem was künftig anstehende Veranstaltungen in Freilingen angeht. Schreiben Sie uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Und ganz wichtig: WiF-TV ist gebührenfrei und ohne Werbeunterbrechungen zu empfangen.
Viel Spaß!