"Die Söhne Alfredos...." - sind beide sehr erfolgreich: nach Dominic Sanz, ehemals Teilnehmer der Musik-Show "The Voice of Germany" und inzwischen Bandmitglied der Söhne Mannheims hat es nun auch der zweite, nicht minder als Koch erfolgreiche Sohn von Alfredo Sanz, Manuel ins Fernsehn geschafft. Der SWR sendet am 26. Januar um 17.00 Uhr eine halbstündige Dokumentation über den talentierten Nachwuchs-Sternekoch. Unter dem Titel "Meine Traumreise in die Normandie" werden Manuels Erfahrungen bei den Austernfischern an der französischen Küste gezeigt. Nicht verpassen!
(Fotoquelle: SR/Burkhard Vorländer)
Der SWR schreibt zur Auszeit Manuels als Austernbauer:
Wenn das Meer geht, dann kommen die Austernbauern. Ein Heer von Arbeitern strömt auf die bei Ebbe freiliegenden Austernbänke an der Küste der Normandie. Manuel Sanz kommt aus dem Staunen nicht heraus. Auf langen Metallbänken liegen zig Tausende von Austernsäcken mit Millionen von Austern. Der 24-Jährige ist Sous-Chef in einem Sternerestaurant in Heinsberg bei Aachen. Er ist aber nicht zum Urlaub machen hier, Manuel will eine Woche lang das Handwerk der Austernbauern erlernen. Ein guter Koch muss jedes Produkt, das er verarbeitet, von der Pike auf kennenlernen - das ist Manuels Überzeugung. Deshalb zieht es ihn auf die Austernbänke, auch wenn's weh tut. Denn die Arbeit ist hart. Bei jedem Wetter müssen die Austernbauern raus und im Akkordtempo Säcke auslegen und einholen, gegen die herannahende Flut sichern und in der Fabrik weiterverarbeiten. Der angehende Sternekoch - denn das ist Manuels Ziel - muss sich unter den neuen Kollegen erstmal Respekt verschaffen. Denn die sind skeptisch, ob er sich im rauen Alltag überhaupt bewähren wird. Manuel muss richtig anpacken. Und dann will er auch noch mit einem Gericht punkten, das er gemeinsam mit seinem Chef in Heinsberg entwickelt hat: eine Austern-Champagnersuppe. In Sternekochkreisen kam das gut an. Doch in der Normandie isst man Austern traditionell direkt aus der Schale. Die edlen Meeresfrüchte schwimmen auch nicht in Champagner, sondern lediglich in Meerwasser. Kann Manuel seine neuen Arbeitskameraden überzeugen?
Die Dokumentation läuft am Samstag, 26. Januar um 17.00 Uhr im SWR Fernsehn. Man darf gespannt sein, ob Manuel in diesem Beitrag nicht vielleicht auch noch seine gesanglichen Qualitäten zum Besten gibt. Denn das Kochtalent kann nicht nur exquisite Sternegerichte zurbereiten...
sondern darüber hinaus auch noch toll singen!
Ein echter Sanz eben....