"So geht gute Schule..." - so das Motto der Gesamtschule Eifel, das sie auch am Samstag, 2.Dezember von 10.00 bis 14.00 Uhr beim "Tag der offenen Tür" allen Interessierten vorstellen und mit einem abwechslungsreichen Programm demonstrieren will.
Aus 84 verschiedenen Ortschaften kommen sie – die Schüler der Gesamtschule Eifel in Blankenheim, die im Schuljahr 2017/18 eingeschult wurden. Im fünften Jahr ihres Bestehens besuchen bereits rund. 600 Schülerinnen und Schüler die Schule.
Was ist das Besondere der Gesamtschule?
Wie kaum eine andere Schulform bietet die Gesamtschule neben dem Abitur (G 9) fünf weitere Bildungsabschlüsse. Das heißt: Mehr individuelles Lernen geht kaum. Wichtig dabei: Von den jungen Menschen wird erwartet, dass sie Leistung bringen und zeigen. Hier gibt es eine Vielfalt an individuellen Möglichkeiten, was sich z. B. darin zeigt, dass die Gesamtschule neben den traditionellen gymnasialen Kernfächern auch fächerübergreifende Unterrichtsangebote macht, etwa im Bereich der kulturellen Bildung. Zum Beispiel vereint das Wahlfach „Darstellen und Gestalten“ (DG) künstlerisches mit musikalischem und darstellendem Tun.
Lernen wird in der Gesamtschule Eifel auf differenzierten Anspruchsebenen angeboten – mit Durchlässigkeit nach oben, aber auch nach unten – je nach persönlichem und fachlichem Entwicklungsstand. Auch dies zeigt: Lernen wird als Lernen des individuellen Schülers verstanden. Hinzu kommt, dass sich die Kinder an der Gesamtschule zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln – in Respekt vor anderen und in sozialer Verantwortung. Deshalb gibt es z.B. Sporthelfer und Streitschlichter, es gibt die sog. Lernbüros und Lernzeiten zum selbständigen Lernen mit fachlicher Betreuung durch Lehrkräfte und Schüler. Das bedeutet: miteinander und voneinander lernen.
Die Gesamtschule ist international vernetzt, z. B. mit „Erasmus +“ als Bildungsprojekt der Europäischen Union. Darüber hinaus gibt es Schulpartnerschaften mit Kanada und Frankreich. Als Ganztagsschule gehören zur Gesamtschule auch eine Mensa sowie vielgestaltige Mittagsangebote außerhalb der Unterrichtsstunden. Als digital orientierte Schule ist Gesamtschule medial betrachtet auf dem neuesten Stand.
Zum Tag der offenen Tür für Groß und Klein, bei dem man sich umfangreich über das Angebot informieren kann, lädt die Gesamtschule Eifel für Samstag, 2. Dezember 2017 zwischen 10.00 und 14.00 Uhr ein.
Man kann sich aber auch im Rahmen von besonderen Infoabenden für Eltern ein Bild machen: Dienstag, 12. Dezember 2017 und Mittwoch, 17. Januar 2018 (jeweils ab 19.00 Uhr).
An einem speziellen Schnuppernachmittag können dann die Viertklässler direkt am Unterricht teilnehmen, und zwar am 15. Januar zwischen 14.30 und 16.00 Uhr. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich.
Die nächste Anmeldephase für die Gesamtschule Eifel findet dann von Freitag, 2. Februar 2018, bis zum Mittwoch, 7. Februar 2018 statt.
Alle Terminabsprachen bitte telefonisch unter 02449 / 951812.