Es ist wieder soweit: vom 1. bis 20. November 2017 wird im Gemeindegebiet die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durchgeführt. Ziel der freiwilligen Helfer mit den Sammeldosen ist es, Spenden für die Arbeit des Volksbundes und damit u.a. für die Suche nach den Gräbern der Weltkriege, für die Pflege der Kriegsgräberstätten und die Jugendarbeit des Volksbundes zu sammeln.
(Soldatfriedhof Lommel/Belgien, größter deutscher Soldatenfriedhof des Zweiten Weltkriegs im westeuropäischen Ausland; Foto: wikipedia)
"Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!
NIrgendwo besser, nirgendwo eindringlicher, nirgendwo bewegender ist zu spüren, was das europäische Gegeneinander an Schlimmsten bewirken kann."
( Jean-Claude Juncker )
Der 1919 ins Leben gerufene gemeinnützige Verein erhält insgesamt 2,7 Millionen Kriegsgräber auf 832 Kriegsgräberstätten in 45 Ländern Europas und in Nordafrika. Seit dem Zerfall der Sowjetunion in Ost-, Mittel- und Südosteuropa wurden 300 Friedhöfe des Zweiten Weltkrieges und 190 Anlage des Ersten Weltkrieges wieder hergerichtet oder neu angelegt. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge finanziert sein Engagement zum weit überwiegenden Teil aus Spenden. Nur etwa dreißig Prozent der jährlich erforderlichen Mittel werden aus öffentlichen Geldern bestritten.
Um das notwendige Spendenaufkommen zu erreichen, führt der Volksbund jedes Jahr seine Haus- und Straßensammlungen durch, da die finanziellen Aufwendungen für die Gedenkstätten aus Mitgliederbeiträgen und Spendeneinnahmen aufgebracht werden müssen, im Gegensatz zu den Kriegsgräberdiensten in Nordamerika, Frankreich oder den Commonwealth-Staaten, die bis zu 100% steuerfinanziert sind. Unterstützung erhalten die Volksbund-Landesverbände bei der Sammlung von zahlreichen ehrenamlichen Helfern, Berufstätigen, Pensionären, Schülern und sogar anderen Vereinen.
Es wäre schön, wenn auch Sie einen kleinen Beitrag dazu beisteuern könnten.
Vielen Dank!
(weitere Informationen auch unter folgendem Link : Volksbund )