Der „Verein zur Förderung der Pfarrgemeinde Uedelhoven“ bietet am Sonntag, 19. März ab 15.00 Uhr ein weiteres Klassik-Konzert in der Pfarrkirche in Uedelhoven an. Diesmal dabei das „Trio Lamy“ mit Anita Jongerman und Florin Negreanu an der Violine und Magrita Rondee am Cello.
“Wo Worte versiegen, fängt die Musik an zu sprechen” - Das "Trio Lamy" ist entstanden aus Liebe zur Kammermusik und den Herausforderungen und Möglichkeiten, die diese Besetzung zu bieten hat. Das Trio wurde von drei erfahrenen Musikern ins Leben gerufen, die sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland auf hohem Niveau im Konzertleben aktiv sind.
Bei Trio Lamy erwartet den Hörer ein außergewöhnliches Erlebnis, bei dem der musikalische Gehalt sehr fein und differenziert zum Ausdruck kommt.
Am Sonntag, 19. März wollen die drei talentierten Musiker Werke von Ludwig von Beethoven (Trio Es-Dur, Opus 3), Franz Schubert (Trio in D-Dur) und Zoltán Kodály zu Gehör bringen.
Anita Jongerman (Violine) erhielt ihren ersten Geigenunterricht mit sechs Jahren von Tom Zeven in Heerde (NL). Mit zwölf Jahren kam sie in der Nachwuchsförderung „Junges Talent“ zu Jan Hulst und Else Krieg. 2001 begann sie ihr Studium bei Johannes Leertouwer am Konservatorium in Amsterdam, das sie im Juli 2005 mit einem „Bachelor of music“ abschloss. Ebenfalls in Amsterdam besuchte sie Meisterkurse bei Peter Brunt und Rachel Podger. Nach ihrem Masterdiplom in den Haag vervollständigte Anita im Juni 2007 ihre Ausbildung am Konservatorium in Utrecht bei Kees Hulsmann. Außerdem besuchte sie Meisterkurse bei Vahid Khadem Missagh in Österreich, Donald Weilerstein und Albrecht Breuniger in Paris. Im Moment spielt Anita als freie Musikerin u.a. im „Residentieorchest“, „Holland Symfonia“, „Orkest van het OOsten“, „Nederlands Filharmonisch Orkest“, in der „Radio Kamerfilharmonie“ und als erste Geigerin im „Noord Nederlands Orkest“.
Magrita Rondeel (Cello) schloss ihr Studium ab mit den Konzertexamen bei Elias Arizcuren am Konservatorium in Amsterdam. Danach studierte sie am Königlichen Konservatorium in Den Haag Kammermusik bei Marien van Staalen. Desweiteren besuchte sie Meisterkurse bei Milos Sadlo, Erling Blondal Bengtsson, Dimitri Ferschtman und Johannes Goritzki. Ihre berufliche Laufbahn führte sie zuerst 1990-1994 zum Nord Nederlands Orkest in Groningen. Ab 1994 spielte sie im Nederlands Balletorkest, das sich 2003 mit dem Noordhollands Philharmonisch Orkest zusammenschloss zum neuen Orchester Holland Symfonia. Heute nimmt neben der Orchestertätigkeit die Kammermusik einen wichtigen Platz in Magritas Leben ein: ihre Mitwirkung im Wingsensemble,Villa met Uitzicht und Trio Lataster sind Ausdruck davon. Derzeit spielt Magrita als freie Musikerin im Metropolorkest, NASKA, der Filharmonie Antwerpen und in der Symfonia Rotterdam.
Der Geiger/Bratscher Florin Negreanu erhielt seinen ersten Unterricht mit 8 Jahren an der Musikschule in Turnu Severin, seiner Geburtsstadt. Mit 13 Jahren verlies er Turnu Severin und nahm in den folgenden 2 Jahren Unterricht in Craiova und Bukarest. In dieser Periode wurde man auf ihn aufmerksam: er wurde bei verschiedenen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet. Mit 19 Jahren studierte er bei Vera Beths am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Seit 2000 ist er Student von Natalia Morozova am CODARTS (Rotterdammer Konservatorium). Er spielte in verschiedenen Kammermusikgruppen und Orchestern Konzerte in den Niederlanden als auch im Ausland was zu einer Bereicherung seines Repertoires führte.
(weiter Infos unter http://www.foerderverein-uedelhoven.de )
Das Programm, welches das Trio Lamy seinen Zuhörern in Uedelhoven präsentiert, verspricht musikalischen Kunstgenuss in Reinform:
Es beginnt mit Stücken des berühmten deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven (1770-1827):
Trio Es-Dur, Opus 3
Allegro con brio
Andante
Menuetto
Adagio
Menuetto
Finale
Nach einer kurzen Pause geht es dann zunächst weiter mit Werken des österreichischen Komponisten Franz Schubert (1797-1828):
Trio in D-Dur, D581
Allegro moderato
Andante
Meneutto
Rondo: Allegretto
Zum Abschluss präsentiert das Trio Lamy noch den ungarischen Komponisten Zoltán Kodály (1882-1967):
Intermezzo – Allegretto
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.
Viel Spaß !