Es ist gerade 4 Jahre her, dass der Ahrsteig, der Prädikatswanderweg von 105 km Länge von der Quelle bis zur Mündung der Ahr, offiziell eröffnet worden ist. Vor kurzem ist die Streckenführung durch Freilingen nun umgelegt worden, so dass Ummarkierungen entlang des Weges erforderlich waren.

IMG7268-Resized

(links H.-J. Hüllbüsch, rechts H. Bertram)

Grund für die neue Wegeführung war die "Entwicklung" der Streckenbedingungen in Freilingen. Als die Planer nach Stellung des Förderantrages zur Umsetzung des Wanderweges im August 2007 an die Ausarbeitung der Streckenführung gingen, war die Industriestraße in Freilingen noch nicht in dem Maße bebaut wie heute und zahlreiche Grünstreifen säumten noch den Weg. Inzwischen hat sich die Situation vor Ort grundlegend geändert, so dass die Verantwortlichen aus Neuenahr den örtlich zuständigen "Wegepaten" den Auftrag erteilten, eine alternative, attraktivere Route um Freilingen herum zu finden. 

Wesentlich verantwortlich für die Ausarbeitung der neuen Streckenführung war Heinrich Bertram, seines Zeichens Vorsitzender und Wegewart des Eifelvereins Ortsgruppe Blankenheim, der in Absprache mit der Ortsvorsteherin die neue Streckenführung ausarbeitete. Dabei lag eigentlich nichts näher, als den Weg am Freilinger Kreuz vorbei führen zu lassen, an dem man sich für eine kleine Rast niederlassen und einen herrlichen Blick über die Eifeler Landschaft genießen kann.

WhatsApp-Image-20160718

Anschließend führt der Wanderweg das sog. "Wässerchen" hinunter und mündet hinter der Halle von Jochen Bichler wieder auf der ursprünglichen Route des Ahrsteigs auf der Industriestraße. Seit einigen Tagen ist die neue Wegeführung auch auf der Internetseite des Ahrsteigs eingestellt bzw. ersichtlich. 

Ahrsteigverlauf 

Dies machte es jetzt erforderlich, auch die Beschilderung der neuen Strecke anzupassen und einen Hinweis auf die geänderte Wegeführung anzubringen, wobei Heinrich Bertram tatkräftige Unterstützung von Hans-Josef Hüllbüsch bekam, Mitarbeiter der Gemeinde Blankenheim im Fachbereich III und bisher u.a. zuständig für Angelegenheiten des Wander- und Radwegenetzes in der Gemeinde, demnächst allerdings nur noch als Ruheständler auf den verschiedenen Wander- und Radrouten anzutreffen.

Die beiden machten sich am Mittwoch, 20. Juli bei schönstem Wetter auf, die Wegemarkierung in Freilingen den neuen Gegebenheiten anzupassen. Dazu wurde die alte Beschilderung entfernt und an entsprechender Stelle eine neue Beschilderung aufgestellt.  

IMG7227-Resized

IMG7229-Resized

IMG7248-Resized

Zum Einsatz kam dabei auch die eigens vom Bauhof entwickelte bzw. erstellte Schlaghülse, mit deren Hilfe die Markierungspfosten ohne Beschädigung in den Boden geschlagen werden können. Praktische Erfindung!

IMG7258-Resized

Nun ist wieder gewährleistet, dass Wanderer ohne GPS-Navigation und Internetausdrucke den richtigen Weg auf dem Ahrsteig durch Freilingen finden. Eine herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Heinrich Bertram und Hans-Josef Hüllbüsch.

Der Prädikatswanderweg führt jetzt zwar nicht mehr an den eigens gepflanzten Apfelbäumen (s. Bericht) und Wildblütensträuchern (s. Bericht) vorbei. Diese Bepflanzung dient aber weiterhin in jedem Fall einer attraktiven Ortsgestaltung. Und in diesem Herbst kann sogar mit der ersten Apfelernte gerechnet werden, auch wenn der Ertrag vielleicht nur für einen Kuchen reicht.

IMG7233-Resized

Aber wer weiß, was demnächst noch alles am Rande der neuen Streckenführung gepflanzt wird, warten wir mal ab!

 

 

Freilinger Infobox

  • Di 24.09.: letzter Markt mit Markt-Café, ab 15.00 - 17.00 Uhr Uhr 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler