Entwarnung....wer zur Zeit auf der Steinstraße am Friedhof Freilingen vorbei kommt, könnte glauben, ein paar unehrenhafte Gesellen hätten sich am alten gusseisernen Tor zu schaffen gemacht bzw. dieses weggeschafft. Aber hier kann Entwarnung gegeben werden. Das in die Jahre gekommene und sanierungsbedürftige Tor wurde nur ausgebaut, um es grundlegend und professionell zu überarbeiten.
Mitarbeiter des Bauhofes haben in den vergangenen Tagen das alte Friedhofstor im wahrsten Sinne aus den Angeln gehoben, damit es in den kommenden Wochen umfassend saniert werden kann. Auch die Pfosten, in denen das Tor eingehangen ist, sollen bearbeitet werden. Damit gehen die Sanierungsarbeiten am Friedhof auch im neuen Jahr weiter.
Nachdem im vergangenen Herbst bereits der Hauptweg und der Vorplatz der Leichenhalle geteert worden sind, sollen dann im Frühjahr noch die Seitenwege überarbeitet werden (s. Bericht). Zudem sollen entlang des Vorplatzes Neuanpflanzungen erfolgen, zumal hier die große, im Wurzelbereich fäulnisbefallene Birke aus Verkehrssichererungsgründen entfernt worden war
Auch ist geplant, die Wasserstelle an der Leichenhalle zu erneuern und durch einen neuen Brunnen ( Wasserbecken mit Säule) zu ersetzen.
Wenn dann im Frühjahr auch noch die Sitzbänke neu gestrichen werden, erstrahlt der Friedhof dann tatsächlich wieder in neuem Glanze.