Nur noch 5 Tage bis zur großen Karnevalssitzung am Freitag, 13. Februar 2015 im Saal der Gaststätte Meiershof. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Akteure werden so langsam nervös. Alle? Eine bunt gemischte einheimische Truppe macht da wohl eine rühmliche Ausnahme: das Freilinger Männerballett, intern auch die "Freilinger Blau meistens" genannt. Die Herren scheint beim Üben nichts aus der Fassung zu bringen. Wirklich nicht? Wif konnte einen Insider dazu überreden, von den Proben zu berichten.
Es ist Sonntag Abend, kurz nach 18 Uhr. Zwei männliche Gestalten, nennen wir sie A.S. und M.M., nehmen im Kellergewölbe von A.S. einen letzten Schluck aus der 0,33-Liter-Pulle. "O.K., wir müssen", sagt. A.S..
Bei dichtem Schneetreiben machen die beiden auf den Weg zum hell erleuchteten Freilinger Bürgerhaus. Dort warten bereits ungeduldig die restlichen Mitglieder der konspirativen Truppe, M.H., J.H., M.B. I, M.B. II, M.R. und S.B.. "Ihr seid spät dran", mosert S.B..
Was geht hier vor? Was haben die Männer im Sinn? Teile der Gruppierung sind schon als Mitglieder der erfolgreichen Bewegung "PoWiDA" (Pils oder Weizen immer Donnerstags Abends) bekannt.
Politische Ziele scheint die merkwürdige Versammlung nicht zu verfolgen. Hier geht es augenscheinlich um sportliche Betätigung.
Obgleich deutlich in der Unterzahl, haben drei Frauen das Kommando, S.H., E.G. und J.M. "Aufstellen, bitte", befiehlt J.M. und, tatsächlich, die Kerle parieren.
In zwei Vierer-Reihen bringen sie sich vor einer Spiegelwand in Stellung. "Ich hann bestemp 14 oder 15 Glühwein intus", flüstert M.B..
Nach wenigen Augenblicken ertönt Musik. Die Hände über den Köpfen, lassen die Männer ihre Hüften kreisen' viermal rechts, dann viermal links rum. Aha! Hier geht es um sowas wie Ballett! Zweieinhalb Minuten' dann ist der Spuk vorbei. Die Choreographie ist streng geheim! Nichts dringt nach draußen.
Die Welt-Uraufführung der Darbietung des ortsansässigen Männerballetts "Die Freilinger Blau meistens" ist am Freitag, den 13. Februar anlässlich der Freilnger Kappensitzung im Saale zu Meiershof zu sehen.
In Anbetracht des durchaus als gewagt zu bezeichnenden Outfits sind Zuschauer unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zugelassen.
(Das lässt einiges erwarten, wir dürfen gespannt sein!)