"Schade, schade !"- Aufgrund akuten Personalmangels der Anbieter und rückläufiger Besucher des Freilinger Marktes findet der Freilinger Markt nur noch einmal und damit letztmalig am Dienstag, 24. September statt. Auch das Markt-Café, das an diesem Tag geöffnet ist, wird danach sein Türen schließen.
Nach nun einem Jahr verabschieden wir uns von unserem Marktteam und sagen "Danke" für frisches Obst und Gemüse, Geflügelwaren und Eier vom Geflügelhof Walter, frisches Brot, Gebäck und Kuchen von der Bäckerei Ströder, hausgemachte griechische Spezialitäten von Ahzad, Kräutern, Gewürzen und Tee vom Eifeler Kräuterteufel und leckeres Eis von Kerstin´s Eismobil (die uns Samstags aber nach wie vor um 12.30 Uhr am Bürgerhaus besuchen kommt).
Nach einem intensiven Gespräch mit den Beteiligten mussten wir uns den Gegebenheiten stellen. Akute Personalnot und rückläufige Besucher des Freilinger Marktes und auch des Markt-Cafés machten aktuell keine andere Entscheidung möglich.
So sagte z. B. Uwe Walter: "Das fällt mir wirklich schwer, da ich immer gerne zu euch gekommen bin, aber einfach nicht mehr weiß, wie ich durch meine leider eingetretenen Personalausfälle alles stemmen soll." Dass somit für den ein oder anderen nur noch die lukrativsten Märkte angefahren werden, ist aus personeller und wirtschaftlicher Sicht nachzuvollziehen.
Ebenso gilt ein großes "Danke" dem Markt-Café Team, das ehrenamtlich ein gemütliches Café im Bürgerhaus gezaubert hat mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und frisch aufgebrühtem Kaffee.
So war der Markt und das Markt-Café doch ein schöner Treffpunkt zum Frischeeinkauf, Begegnungen und Gesprächen.
Danke ann alle, die das Angebot genutzt haben!
Judith Maur