Möchten Sie Geschirr ausleihen?

Dann einfach eine E-Mail schreiben und angeben, was wann für wieviel Personen benötig wird: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unter folgendem Link kann eine Ankreuzliste heruntergelanden werden: Vordruck TischleinDeckDich

Darauf kann man dann das ankreuzen, was man ausleihen möchte: 

Unser "Sammelsorium":

Bunte Tellerauswahl für ein Grillfest

oder lieber einheiltich "Weiß" für den schön eingedeckten Tisch

lustige Vielfalt für ein Vereinsfest mit Kuchenbuffet 

oder etwas "Feines" für die edle Kaffeetafel, z.B. für eine Kommunion 

oder Hochzeit im Garten

Allerlei Becher, z.B. für Glühweinausschank

und natürlich Besteck in allen Varianten

Außerdem kann man bei uns Kuchenplatten aus Porzellan und Glas, Servierplatten aus Edelstahl in verschiedenen Größen, Glasschälchen für Dessert, Schüsseln und vieles mehr ausleihen. Einfach nachfragen, wenn besondere Wünsche bestehen. 

In der Rubrik Archiv Bildergalerie finden Sie zudem eine bebilderte Übersicht über unser "gutes Inventar". Einfach einmal reinschauen!

 

Der Hintergrund des Freilinger Geschirrverleihs: 

 

 

 

"Einweg ist KeinWeg" - Unter diesem Motto haben wir in Freilingen ab Hebst 2020 einen kostenlosen Geschirrverleih ("Tischlein deck dich-Freilingen") aufgebaut.

Bereits seit 2002 sammelt das Vereinskartell alte Becher und Kuchenteller und hat damit in den letzten Jahren schon jede Menge Plastikmüll vermieden. Jetzt soll in Freilingen zudem ein kostenloser Geschirrverleih für jedermann ( Privatpersonen/ Vereine/ über die Dorfgrenzen hinaus) aufgebaut und dauerhaft eingerichtet werden. Dafür suchen bzw. sammeln wir zunächst jede Menge altes, gut erhaltenes Geschirr ( Kuchen-/ Ess-/ Suppenteller/ Tassen/ Becher) und Besteck, und das nicht nur aus Freilingen! Mach mit und unterstütze uns! Hier alles über die geplante Aktion...

Ob bei Vereinsfesten oder Feiern von Privatleuten: nach der Veranstaltung bleibt häufig jede Menge Plastikmüll zurück: Becher, Teller, dazu Gabeln, Messer, Löffel - einmal benutzt und dann entsorgt. Das macht wenig Arbeit, produziert aber jede Menge Müll.

Dem wollen wir entgegenwirken. 

Bereits 2002 haben wir in Freilingen Becher (für Glühwein/Kaffee) und Teller/Besteck (für unseren Kuchenverkauf bei verschiedenen Festen) gesammelt. Die Resonanz im Ort war überwältigend: inzwischen haben wir über 300 Becher, 200 Teller und 200 Teile Besteck in unserem Bestand und damit auf unseren Veranstaltungen schon jede Menge Müll eingespart. Diesen Ansatz möchten wir ausweiten, ganz nach dem Vorbild von "Tischlein deck dich", einer privaten Aktion von Melanie Tönnis aus Hann. Münden, die seit 2018 mit großem Erfolg einen privaten kostenlosen Geschirrverleih aufgebaut hat (s. Bericht).

Zusätzlich zu unserem Bestand haben wir in den vergangenen Monaten altes, nicht mehr benötigtes Essgeschirr und Essbesteck gesammelt.

Das gesamte, bunt gemischte oder relativ einheitliche Geschirr (je nach Anlass und Wünschen) und Besteck kann dann von anderen Vereinen/Privatleuten/Firmen (über die Ortsgrenzen hinaus!) kostenlos ausgeliehen werden. Die Aufbewahrung und Ausleihe des "Sammelsuriums" erfolgt in einer privaten Räumlichkeit, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die Einsatzmöglichkeiten für den Geschirrservice sind dabei vielfältig, z.B. private Grillpartys, größerer Kaffeeklatsch oder Geburtstage, Vereinsfeiern bzw. Veranstaltungen...immer dann, wenn der Wunsch, etwas für unsere Umwelt zu tun, den Hang zur Bequemlichkeit und perfekten Einheitstafel überwiegt.

Die Sammelaktion, der Aufbau der Ausleihstation und die Verwaltung der Anfragen und Ausleihe erfolgen durch Ehrenamtler.

Der eigentliche Geschirrverleih erfolgt nach Absprache und Reservierung per Email, telefonisch oder WhatsApp. Die Rückgabe ist dementsprechend ebenfalls einfach nach Termin und vorheriger Verabredung.

Die gesamte Geschirrausleihe ist kostenlos. Einzige Bedingung: das Geschirr muss sauber gespült wieder zurückgebracht werden - ein geringer Aufwand im Vergleich zum eingesparten Müll. Und von echtem Porzellan, auch wenn es bunt gemischt ist, isst es sich allemal besser, als von Plastik- und Papptellern!

Wir möchten mit der Aktion nach dem Motto "Einweg ist KeinWeg" bei allen Generationen das Umweltbewusstsein schärfen und fördern und die Durchführung traditioneller Vereinsfeste zukunftsorientiert weiterentwickeln. Dieses Angebot ist umso sinnvoller und wichtiger, als die EU ein Verbot von Wegwerfprodukten auf den Weg gebracht hat. Ab 2021 wurden Wegwerfprodukten aus Plastik wie Trinkbecher und Grillbesteck verboten werden.

Hintergrund ist die enorme Menge an Plastikmüll, die in den Meeren treibt. Nach Erhebungen der Brüsseler Kommission fallen in der EU jährlich 26 Millionen Tonnen Plastikmüll an. Mit 37,4 Kilo pro Einwohner produziert Deutschland davon deutlich mehr als der EU-Durchschnitt (31,1 Kilo pro Einwohner). EU-weit wird derzeit weniger als ein Drittel des entsorgten Plastiks recycelt. Der Rest wird verbrannt oder eingelagert. Nicht ordnungsgemäß entsorgter Plastikmüll landet zum Großteil im Meer.

Einer Studie des US-Wissenschaftsmagazins Science zufolge sind das jährlich rund acht Millionen Tonnen. Laut EU-Kommission bestehen 85 Prozent des Mülls in den Meeren aus Plastik. Die Hälfte davon sind demnach Einwegprodukte, ein Viertel stammt von Fischern. Experten befürchten, dass es 2050 mehr Plastik als Fisch in den Weltmeeren geben könnte. Schon heute ist die Lage dramatisch: Der Müll kann für viele Tieren gefährlich werden, weil sie sich etwa darin verheddern oder es mit Nahrung verwechseln.

Über den Verzehr von Meerestieren kann der Kunststoff letztlich auch in den menschlichen Körper gelangen (s. Bericht in Zeit-online vom 27.02.2019).

Dagegen kann jeder etwas tun, auch wenn man im Kleinen anfängt. Hinter dem "Tischlein deck dich"-Projekt steht der Grundgedanke, dass neuer Müll durch den Einsatz bereits vorhandenen, wiederverwertbaren Geschirrs und Besteck nachhaltig vermieden wird und bereits produzierte Teile, die ansonsten im Keller schlummern oder ebenfalls irgendwann im Müll landen, durch diese Idee "upgecycled" werden: Umweltbewusstsein schlägt Bequemlichkeit. Da ist es auch kein Weltuntergang, wenn einmal etwas kaputt geht...vielleicht hat man ja sogar einen gewissen Ersatz selbst im Keller oder der hinteren Ecke im Schrank.

Wie war der zeitliche Ablauf des Projektes?

Erst einmal haben wir über Wochen altes Porzellan und Besteck gesammelt. 

Parallel zur Sammlung wurde die "Infrastruktur" zunächst in einer Garage hergerichtet. Zudem wurden die ersten Transportboxen angeschafft. Die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen, die von diesem Projekt ebenfalls begeistert ist, hat uns dabei großzügig unterstützt.

Zusätzlich zu der regelmäßigen Berichterstattung auf WiF wurde eine eigene Facebook-Seite aufgebaut, um den Fortschritt des Projektes darzustellen und für die Idee auch überregional zu werben. Auch über Flyer in den umliegenden Ortschaften wurde auf das Projket aufmerksam gemacht, so dass uns zahlreiche Porzellan-Spenden aus dem gesamten Kreisgebiet erreichten. 

Der Bestand umfasst inzwischen über 5000 Teile, neben dem üblichen bunten Geschirr und Besteck auch Gläser der verschiedensten Art, einheitliche Gedecke bzw. passende Services für Hochzeiten und Kommunion u.ä., Servierplatten, Kuchenplatten und vieles mehr.

Im Frühjahr 2021 sind wir trotz Corona mit kleineren Ausleihen an den Start gegangen. Seitdem hat die Nachfrage stetig zugenommen.

Inzwischen haben wir in über 170 Ausleihen an private und öffentliche Veranstalter im gesamten Kreisgebiet und benachbarten Rheinland-Pfalz fast 65.000 Teile ausgeliehen, z.B. rund 1700 Teile für den Neujahrskaffee der Bürgermeisterin für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Blankenheim im Januar 2024.

Die Ausleihe ist kostenlos, da der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund steht. Allerdings sind viele Nutzer so begeistert von der Idee und deren Umsetzung, dass sie uns eine Spende in unsere „Umweltsau“ zukommen lassen.

Mit diesen eingenommen Spenden möchten wir wiederum kleine Umweltprojekte an Kindergärten und Grundschulen unterstützen. Wir haben bereits zwei Spenden in Höhe von jeweils 300 € an die Kindergärten in Lommersdorf und Dollendorf verteilen können, so dass auch mit den „Einnahmen“ der ökologische Ansatz verwirklicht wird.

Seit Sommer 2023 kommt bei größeren Veranstaltungen auch das neue Spülmobil der Gemeinde zum Einsatz, das mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln finanziert werden konnte.

Auch größere Veranstaltungen können durch die Kombination des Geschirrverleihs mit einem Spülmobil unkompliziert mit wiederverwendbarem Geschirr und Besteck versorgt werden, da diese schnell und einfach gespült werden können. Dies spart jede Menge teures Einwegmaterial ein.

Darüber hinaus isst es sich mit „echtem“ Besteck von „echtem“ Geschirr einfach besser. Entsprechend positive Rückmeldungen bekommen wir auch immer wieder von den Ausleihern und Nutzern.
Wir sind daher auch für die Gemeinde Blankenheim bereits ein fester Partner bei Veranstaltungen, z.B. bei der Tour de Ahrtal, beim Sommer am See oder den Heimathäppchen.

Im Frühjahr 2023 sind wir mit unserem Bestand in einen anderen Raum umgezogen, der eigens für eine schnelle und unkomplizierte Ausleihe ausgerichtet ist und mit Schwerlastregalen ausgestattet wurde.

Bei der Anschaffung der zahlreichen Transportkisten wurden wir durch Fördermittel des Kreises unterstützt, haben aber auch zahlreiche ausrangierte Brotkisten der Bäckerei Bell gespendet bekommen, um überhaupt alle gespendeten Teile sortieren zu können.

Inzwischen erreichen uns so viele Spendenangebote aus Haushaltsauflösungen oder Aufräumaktionen, dass wir leider auch jede Menge Geschirrspenden ablehnen müssen, da unsere Lagerkapazitäten erschöpft sind.

Es kam daher die Idee auf, andere Ehrenamtler zu gewinnen und zu unterstützen, die ebenfalls einen Geschirrverleih aufbauen möchten. Erste Gespräche liefen schon mit „Ausleihern“ aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz, die von dem Nachhaltigkeitsgedanken ebenso begeistert sind wie wir.

Außerdem haben wir uns inzwischen deutschlandweit mit anderen Geschirrverleihinitiativen (z.B. aus München, Dresden und Hannover) vernetzt, um uns auszutauschen und gemeinschaftlich aufzutreten.

Gefällt Dir unsere Idee? Dann mach mit...der Umwelt zuliebe!

Besucht uns gerne auch auf Facebook. Dort gibt es immer aktuelle Informationen, die neuesten Geschichten und Erlebnisse und vieles mehr :) https://www.facebook.com/Freilingen

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !