"Ratsmarathon" vor der Sommerpause

Da soll noch einmal einer behaupten, Politiker nähmen sich nicht genügend Zeit für die Beratung von Bürgerinteressen und kommunalen Belangen  : die letzte Ratssitzung vor den Sommerferien am 30. Juni 2011 war mit einer Dauer von 5 Stunden schon rekordverdächtig.

Aber es standen ja auch einige für die Entwicklung der Gemeinde Blankenheim bedeutsame Themen auf der Tagesordnung. Insbesondere ging es um die Frage der grundsätzlichen Verfahrensweise im Hinblick auf Windenergienanlagen auf gemeindlichem Gebiet; ein Thema, das in der Bevölkerung in den letzten Wochen für erhebliche Diskussionen gesorgt und dementsprechend Befürworter wie Gegner von Windkraftanlagen auf den Plan gerufen hatte.

Welche Argumente sich diesbezüglich gegenüberstanden, kann unter der Rubrik "Ratsecho" im Einzelnen nachgelesen werden.

Hier kann man sich dann auch über die weiteren Punkte informieren, die in dieser Mammutsitzung angesprochen wurden und in irgendeiner Form für Freilingen relevant sind : Grundschulverbund, geplante Erweiterungen am Campingplatz Freilingen, Dichtheitsprüfung privater Abwasseranlagen.

 

Übrigens :

Wen das Thema "Windkraft" in der Gemeinde Blankenheim interessiert, dem kann ich nur die Teilnahme an der Podiumsdiskussion "Pro & Contra Windkraft" am Freitag, 08. Juli, 19.30 Uhr in der Gaststätte "Zum Hobbywirt" in Hüngersdorf empfehlen, die allen Interessierten offensteht.

Die Moderation der Diskussion hat der Landtagsabgeordnete Klaus Voussem (CDU).

Als Gäste sind für den Bereich Tourismus Bürgermeisterin Margareta Ritter (CDU) aus Monschau und Ernst Lüttgau, Betreiber des Eifel-Camps in Freilingen eingeladen.

Den Schwerpunkt Emissionen decken Holger Gassner, Leiter Märkte und Politik, RWE Innogy und Prof. Dr. Helmut Alt von der FH Aachen als Experten ab.

Und für den Bereich Finanzen (Kommunal und Bürger) stehen Bürgermeister Rolf Hartmann (parteilos) und Heinrich Duepmann, Gütersloh, 1. Vorsitzender der NAEB (Nationale anti-EEG-Bewegung e.V.) Rede und Antwort.

Wie man sieht, eine illustre Referentenschar, die im Anschluss an die einzelnen Vorträge für gezielte Fragen der Bürger zur Verfügung steht.

Der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif (CDU) wird abschließend versuchen, die Ergebnisse der Diskussionen zusammen zu fassen.

Also eine interessante Veranstaltung, nicht nur für CDU Mitglieder !!!

Hingehen und mitreden ...

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !